von Brigitte Schneider-Hofmann
24. März 2023

23. März: Dieser Tag wurde österreichweit in Schulen, Büchereien, Seniorengruppen usw. als Vorlesetag gefeiert.  Unsere Schülerinnen und Schüler kamen heuer in den Genuss eines Besuchs unserer Nachbarn von der Fachschule der Dominikanerinnen, die als Vorlese-Paten zu uns ins Haus kamen.

In der 1. und 2. Klasse lasen Schüler:innen mit ihrer Lehrerin Mag. Gudrun Loidl die Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“ vor. Damit sich die Zuhörenden die Geschichte besser vorstellen konnten, brachten sie auch Bilder mit, die sie am Kamishibai zeigten (Erzähltheater). Die dritte Klasse bekam Besuch von der Direktorin der Fachschule, Mag. Regina Mayr. Diese verstand es vortrefflich, der Geschichte von der „Omama im Apfelbaum“ Leben einzuhauchen.

Auch in Zeiten der Digitalisierung hat das Vorgelesen-bekommen nichts von seinem Zauber verloren! Herzlichen Dank den Lesenden, die auch noch Köstlichkeiten für eine gemeinsame Jause mitgebracht hatten!!!!