Lernen am Bauernhof

von Alfred Unterguggenberger
17. Oktober 2022

Wie man aus Zitronen oder Orangen Saft gewinnt, wissen alle Kinder. Aber wie geht das bei den Äpfeln?

Wir haben das Glück, dass Ronjas Opa auf seinem Bauernhof in Oberlienz ein Profi ist, was die Herstellung von Apfelsaft angeht. Und so nutzten wir die Gelegenheit, uns das einmal anzuschauen. Toll, was er da alles an Leitungen und Motoren und Durchlauferhitzer und Thermometern usw. zusammengebaut hat, um aus den ganzen Äpfeln einen köstlichen und haltbaren Apfelsaft zu gewinnen! Der frisch gepresste Saft hat unglaublich gut geschmeckt!

Und zum Schluss durften wir auch noch die Hängebauchschweine mit den ausgepressten Apfelresten füttern, die geduldige Katze streicheln und den Oldtimer-Traktor bewundern.

Herzlichen Dank an die Familie Schneeberger für die Gastfreundschaft und an Ronjas Tante Maria Unterassinger für die schönen Fotos!