In Lavant geht die Sonne auf!

von Brigitte Schneider-Hofmann
10. Oktober 2022

Unser gemeinsamer Schulausflug führte die Schüler:innen, Assistent:innen und Lehrer:innen auf unterschiedlichsten Wegen nach Lavant. Nicht wenige nutzten ihr bei der Fahrradprüfung erworbenes Wissen und radelten zum Treffpunkt beim Pegasus, die anderen fuhren gemütlich mit dem öffentlichen Verkehrsmittel die Dörferlinie ab, um dorthin zu gelangen. Beim Reitstall angekommen wurden alle nicht nur von den Pferden, sondern auch von einer Herde neugieriger Lamas erwartet. Nach einem ersten zaghaften gegenseitigen Kennenlernen, Streicheln und Kuscheln unternahmen die Schüler, eingeteilt in Kleingruppen, eine kurze Wanderung mit den Lamas an der Leine. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, die Kommunikation der Tiere mit ihrem feinen Summen wahrzunehmen.  Auch mussten die immer hungrigen Tiere öfters zum Weitergehen animiert werden.  Nachdem alle Lamas wieder im Hänger verstaut waren, wartete in der Römerstube ein Mittagessen, bevor sich dann die einzelnen Klassen wieder auf den Rückweg zur Schule machten. Dieser Tag war auch auf Grund des traumhaften Wetters und des warmen Sonnenscheins ein tolles Erlebnis.