Hüttengaudi auf der Lienzer Hütte

von Julia Schneider
09. Juni 2026

Am Montag, den 1. Juni, haben sich die dritte und vierte Klasse bei der Schule getroffen. Dann sind wir alle gemeinsam mit den Autos zum Parkplatz Seichenbrunn gefahren. Von dort sind wir bei strahlendem Sonnenschein zur Lienzer Hütte gewandert. Auf dem Weg haben wir eine Pause gemacht und gejausnet. Nach einer Stunde Wanderung sind wir bei der Hütte angekommen. Der Hüttenwirt zeigte uns die Zimmer. Wir wurden in Dreier- und Viererzimmer eingeteilt, in denen es sogar Hochbetten gab.

Am ersten Tag gab es zum Mittagessen Spaghetti Carbonara. Nach dem Essen haben fast alle Kinder geschlafen. Nur Bilguun, Simon und ich haben in der Stube gequatscht und viel gelacht. Am Nachmittag sind ein paar von uns zum Kreuz hinaufgegangen, andere sind entlang des Baches hinaufgestiegen. Meine Freunde waren sehr fleißig. Dario und ich haben unsere Freunde mit dem „Gugga“ gut im Blick gehabt.

Am Abend gab es „Fleischloabelen mit Püree“. Das war richtig lecker. Nach dem Essen sangen wir für unsere zwei Geburtstagskinder Maxi und Ciara Geburtstagslieder und feierten noch lange, bis wir müde wurden und schlafen gingen. Die erste Nacht haben wir alle gut geschlafen.

Am nächsten Tag haben wir gut gefrühstückt, und dann sind schon die Nationalpark-Ranger Eva-Maria und Christoph gekommen. Wir sind ein kleines Stück gewandert, und dann haben sie uns ganz viel über die Tiere im Nationalpark gelernt. Murmeltiere, Geier, Adler, Steinböcke, Gämsen und noch viele mehr leben im Nationalpark Hohe Tauern. Danach haben wir das „Gugga-Spiel“ gespielt. Anschließend haben wir Kräuter gesammelt und in der Hütte einen Kräuteraufstrich gemacht, den wir gleich mit Brot probiert haben.

Nach ein paar Spielen haben wir Mittag gegessen und sind anschließend schlafen gegangen. Das Wetter war an diesem Tag nicht mehr so prickelnd, denn den ganzen Nachmittag hat es geregnet. Deshalb verbrachten wir den restlichen Tag in der Hütte und spielten verschiedene Spiele, zeichneten oder lasen ein Buch. Nach dem leckeren Kaiserschmarren mit Apfelmus hat Frau Schneider die Gitarre angestimmt, und dann ging es los: Wir sangen Schlagerhits von Andreas Gabalier und Helene Fischer sowie Heimatlieder und Pop-Hits bis in die Nacht hinein.

Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück bei leichtem Regen wieder zu den Autos gewandert und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Danach durften wir ins verlängerte Wochenende gehen.

Die Hüttentage waren sehr lustig und fein!

Von Matthias