Asche als Dünger für Neues

von Brigitte Schneider-Hofmann
02. März 2023

Am Aschermittwoch trafen wir uns gemeinsam mit der Kindergartengruppe, Schüler:innen der Fachschule der Dominikanerinnen und Pater Tobias, um im Schulhof den Beginn der Fastenzeit zu feiern. Dabei wurde in einer Schüssel ein geweihter Palmbuschen des Vorjahres verbrannt. Mit der Asche segnete uns Pater Tobias. Dabei erfuhren wir, dass Asche als Düngemittel verwendet werden kann. Die Symbolik, dass aus Asche Neues wachsen und entstehen kann, ist wunderschön! Die einzelnen Klassen bekamen Becher mit Erde und Asche und Kressesamen überreicht. So können sie ausprobieren, wie gut die Asche als Dünger wirkt.

Im Anschluss ließen wir uns die von Elfriede zubereitete Fastensuppe mit Brotwürfeln schmecken. Die dabei eingegangenen Spenden überweisen wir an die Aktion Familienfasttag. So können Projekte für Familien in ärmeren Ländern unterstützt werden.